Obstbauausstellung im Jessener Land eine Begegnungsstätte für Jung & Alt!

Jessener Obstbauausstellung

Im Jessener Land, hier am Himmelsberg, gibt es eine jahrhunderte lange ObstanbauTradition. Diese Ausstellung wurde als Begegnungsstätte für Alt & Jung errichtet. Wir bieten den jungen Leuten, Schulklassen, Kindergartengruppen und natürlich auch der älteren Generation die Möglichkeit hier vor Ort sich anzusehen, wie es damals war und heute ist. In Zusammenarbeit mit der Familie Zwicker vom Obsthof Zwicker bieten wir auch eine Reise durch die Obstanlagen mit der "Apfelbahn" an, was von der einheimischen wie auswärtigen Bevölkerung gut angenommen wird.

Die Obstbau-Ausstellung, direkt an der B 187, am Obsthof Zwicker in Schweinitz gelegen, ist einzigartig, gibt es doch keine weitere, sich dem Thema Obstanbau widmende Ausstellung in der Umgebung. Sie stellt eine wertvolle Bereicherung des durch die Anbaugebiete ausgeschilderten Obst- und Weinweges dar, an dessen Route sich bereits die Weinbau-Ausstellung, zwei historische Weinpressen, die Streuobstwiese und Obstbaumalleen befinden.

In der Obstbau-Ausstellung bekommt der Besucher einen Überblick über die Traditionen des regionalen Obstanbaus in Vergangenheit und Gegenwart. Es sind sowohl Werkzeuge als auch Klein- und Großgeräte zusammengetragen worden, die bei der Obstproduktion und Verarbeitung Verwendung fanden. Fotos, Bücher und Übersichtstafeln vervollständigen die Schau.

Der Jessener Regionalverein hat nach langem Bemühen EU-Mittel aus dem Leader Plus Programm erhalten, sodaß diese Ausstellung errichtet werden konnte.

Auf Wunsch und Voranmeldung werden die Besucher durch eine sachkundige Führung mit der Jessen- Schweinitzer Obstbau-Geschichte vertraut gemacht.

Jessener Obstbauausstellung Jessener Obstbauausstellung