Kirchen

Die Stadt Jessen, mit ihren z.Zt. 44 Stadtteilen, hat 26 Kirchen. Jede ist für sich ein einmaliges Bauwerk mit reich erlebter Geschichte.
Um diese Gebäude für nachfolgende Generationen zu erhalten sind natürlich auch immer wieder Bauarbeiten notwendig.
Die folgenden Aufnahmen der Kirchen im Jessener Land sind am 13. November 2013 entstanden.
Im neuen Glanz (ohne Baugerüst) erscheinen die Kirchen Steinsdorf, Gentha, Mellnitz und Morxdorf – diese Fotos wurden am 18.Oktober 2017 aufgenommen.

Arnsdorf   Battin

Düßnitz   Gentha

Gerbisbach   Gorsdorf

Grabo   Holzdorf

Jessen   Kleindröben

Klöden   Klossa

Kremitz   Linda

Lindwerder   Mellnitz

Morxdorf   Mügeln

Naundorf   Rade

Ruhlsdorf   Schöneicho

Schützberg   Schweinitz

Seyda   Steinsdorf

Nähere Informationen  erhält man über:

Evangelisches Kirchspiel Jessen
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Römisch-Katholische Kirche
Neuapostolische Kirche Jessen

Oder, man wendet sich an den Verein Mitteldeutsche Kirchenstraße.

Dieser Verein unterstützt Kirchengemeinden und andere Akteure in ihrem Bestreben um den Erhalt sakraler Bauwerke;
Sammlung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen; Schaffung und Bündelung kultureller Angebote sowie Erhalt des
kulturellen Erbes der Region; Verbindung der Kultur- und Bildungsstraße mit Initiativen des Landestourismus zur Förderung der ländlichen Entwicklung.