Jessener Obst- und Weinweg

Obst und Weinweg in den Jessen Schweinitzer Bergen

Zu jeder Jahreszeit, vor allem aber während der Obstblüte, bietet sich dem Besucher der Jessen - Schweinitzer Berge ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Vorherrschend sind Einzelhöfe, imposante Obstanlagen und natürlich die Rebflächen der einheimischen Winzer.
Ausgangspunkt der Wanderroute "Obst und Weinweg" ist die denkmalgeschützte historische Weinpresse an der B187, gegenüber der Tankstelle "Total".
Nach Überqueren der Bundesstraße führt der Weg stadteinwärts vorbei am Gasthaus "Bergschlösschen", bis man nach ca. 200m nach rechts abbiegt und dem Wegweiser zum "Weinhaus Zwicker" folgt. Eine mögliche Rast erleichtert dann den weiteren "Aufstieg" in Richtung Norden. Auf dem " Himmelsberg" angekommen, hat man den höchsten Berg im Jessener Land mit 133 m ü.N. bezwungen. Er bietet einen herrlichen Ausblick - bei guter Sicht sogar bis nach Herzberg im Land Brandenburg.
Vorbei an der Seniorenresidenz und dem ältesten Weinberg der Region, geht es in Richtung Schweinitzer Berge. Das Hotel und Gasthaus "Haus am Wald" laden ebenfalls zum Verweilen ein. Von der Terrasse aus kann man seine Blicke in das Jessener Land schweifen lassen…
Der Kreis schließt sich, wandert man nach Süden vorbei an den Obstanlagen des "Obsthofes Zwicker" zurück zur B187.