in der Glücksburger Heide

Als Glücksburger Heide bezeichnet man heute das Waldareal nördlich der Stadt Jessen. Das Besondere in diesem etwa 6.850 ha großen zusammenhängenden Waldgebiet sind die großen Heideflächen, welche die Besucher vor allem in der Blütezeit im August/September hierher locken.

Die Heide bietet dem Wanderer zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes, ob Flora oder Fauna. Die Vogelwelt ist hier sehr artenreich. Es kann aber auch schon einmal vorkommen, daß dem Wanderer Rot- oder Schwarzwild im wahrsten Sinne des Wortes über den Weg läuft. Außerordentlich gut geeignet ist die Glücksburger Heide für Radwanderungen, da sich hier ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz befindet.

Eine Tour durch die Glücksburger Heide ist gleichzeitig eine Wanderung durch die Geschichte dieses herrlichen Areals. Schon im 16., 17. und 18. Jahrhundert weilten hier die sächsischen Kurfürsten, um große Jagden zu veranstalten.

Nach der militärischen Nutzung des Areals von 1936 - 1990 begann sich die Heide zu regenieren und jetzt bietet sich den Besuchern zu jeder Jahreszeit etwas ganz Besonderes. Ihre Geschichte hat sich der Heimatverein "Glücksburger Heide" e.V. Jessen angenommen und präsentiert sie in vielfältiger Art.

Jessen und sein romantisches Umfeld

Obst- und Weinbauregion

Heidelandschaft

Elsterniederung