Schwarze Elster Radweg

Der Schwarze- Elster-Radweg

Mit dem Fahrrad sind Sie auf dem Schwarze Elster-Radweg immer „ganz nah dran“, denn er verläuft größtenteils direkt auf dem Deich der Schwarzen Elster. Von der Quelle bis zur Mündung, auf ca. 190 km, lässt die Schwarze Elster, bisher noch ziemlich unentdeckt, alle Radlerherzen höher schlagen.

Die Reise auf dem Schwarze Elster-Radweg führt Sie durch die drei Bundesländer. Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Den Radler erwartet eine spannende Entdeckungsreise durch abwechslungsreiche Landschaftsräume sowie reizvolle Städte und idyllische Ortschaften.

Bei Arnsnesta im Land Brandenburg überquert der Radweg die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und gelangt in das Jessener Land. Dank der klimatischen Bedingungen ist diese Gegend ein hervorragendes Obstanbaugebiet und eine der nördlichsten Weinanbauregionen Deutschlands. Ab Klossa hat man zwei Möglichkeiten in Richtung Jessen weiterzufahren. Die Hauptstrecke verläuft durch die Unterberge auf einem asphaltierten gut ausgeschilderten Weg. Erst lädt Jessen mit seinem Schloss und dem historischen Stadtkern zu längerem Verweilen ein, bevor es dann weiter geht nach Elster (Elbe), wo schließlich der Anschluss an den populären Elberadweg gegeben ist.

Die Alternativstrecke führt auf dem Radweg parallel zur Bundesstraße B187, direkt an der Obstbau-Ausstellung und der Gaststätte „Bergschlösschen“ vorbei. Ein kleiner Abstecher zum Weinhaus Zwicker lohnt sich ebenfalls. Auf dieser Alternativroute liegt auch das nördlichste Qualitätsweingut Deutschlands, das Weingut Hanke. Die Weinbauausstellung unseres Vereines befindet sich ebenfalls an diesem Platz. Über Jessen geht es dann weiter bis nach Elster (Elbe)

Als Gruppe, in Familie oder allein – der Schwarze –Elster-Radweg ist auf jeden Fall ein Geheimtipp und erfüllt garantiert all Ihre Erholungswünsche. Gern sind wir ihnen bei der Planung behilflich. Broschüren und Faltblätter schicken wir Ihnen gern bei Bedarf.

Routendaten

Gesamtlänge: ca. 190 km
Länge in Sachsen-Anhalt: 29 km
Ausgangspunkt in Sachsen: am Nordrand des Sybillensteins bei Elstra